Als Kontrolle des Ausbildungsstandes dienen Leistungsprüfungen für Feuerwehrangehörige.
Als Kontrolle des Ausbildungsstandes dienen Leistungsprüfungen für Feuerwehrangehörige. Daher haben sich am Samstag gleich drei Gruppen der Feuerwehr Dettelbach der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" gestellt und erfolgreich bestanden.
Vor den Augen der Schiedsrichter mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter anderem eine Einsatzübung absolvieren, sowie Einzel- oder Truppaufgaben lösen. Alle drei Gruppen meisterten die Leistungsprüfung mit Bravour und in der vorgegebenen Zeit.
Bei der Leistungsprüfung "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" handelt es sich um ein Leistungsabzeichen des Freistaates Bayern für Feuerwehrangehörige. Sie wird in insgesamt sechs verschiedenen Stufen abgelegt. Die abzulegende Stufe ergibt sich aus der Anzahl voriger erfolgreicher Teilnahmen.
1#googleAds#100x100
Zu den Inhalten der Leistungsprüfung gehören wichtige Grundlagen und Handgriffe im Hilfeleistungseinsatz nach einem Verkehrsunfall. Als Szenario wird dabei eine eingeklemmte Person in einem Pkw angenommen. In den Wochen zuvor hat sich die Mannschaft unter Leitung des stellvertretenden Kommandanten, Tobias Sauer, intensiv auf die Abnahme vorbereitet und alle notwendigen Handgriffe geübt.
Der Dank ging nach der Übergabe der Abzeichen im Grußwort des Kommandanten, Johannes Schraud, an das Schiedsrichterteam für die durchgeführte Abnahme. Kreisbrandrat Dirk Albrecht lobte in seinem abschließenden Grußwort vor allem die große Bereitschaft der ehrenamtlichen Feuerwehrdienstleistenden, die ihre Freizeit neben den Einsätzen und Übungen zusätzlich für die intensive Vorbereitung auf die Leistungsprüfung opferten.
Von: Mathias Baumann (Öffentlichkeitsarbeit, Freiwillige Feuerwehr Stadt Dettelbach)